Kursangebote

ELMAR – ein besonderer Elefant erklärt uns die Kunst

Das bekannte Kinderbuch liefert mit seinen Bildern und Geschichten viel „Stoff“, um in abwechslungsreiche kreative Prozesse rund um die Themen Farben und Formen einzutauchen. Künstlerpaten wie Paul Klee und Wasili Kandinski inspirieren zur Bildrezeption und motivieren zu verschiedenen Prozessen des künstlerischen Auslegens in der Praxis.

Fröhliche Kinder durch Krippen-Kunst

Hier ist der Titel gesetzt, wenn die Zweijährigen fröhlich lachend, fabulierend und voller Tatendrang ins Atelier kommen. Erwartet die Kinder eine ansprechende vorbereitete Umgebung mit anregendem Material, ist kaum ein erklärendes Wort notwendig, das Material wandert durch die kleinen Hände und wird aus ihrer Vorstellungswelt in kreative Objekte verwandelt, wieder verworfen, zerlegt, neu organisiert- mit Eifer bis unsere Zeit zu Ende ist.

Kunst ist Bewegung – Eine Spielwand von Kindern für Kinder

Bewegung ist eine starke Motivation für Kinder, künstlerisch Tätig zu werden. Wir greifen Bewegung auch im Thema auf und gestalten mit vielfältigen Materialien und Prozessen „Bilder“ mit Bewegungsaspekten. Kugeln rollen, Deckel verschrauben, Zahnräder drehen, Sand rieseln lassen- und immer wieder sammeln die Kinder Ideen aus angebotenen Werken berühmter Künstler, wie z.B. die „Zahnrad-Bilder“ von Kurt Schwitters.

Kita-Logo als Mosaik und „Hüpf- Schlange“

Und manchmal haben die Kitas ein besonderes Anliegen- sie wünschen sich ihr Kita-Logo aus Mosaiksteinen oder suchen nach einer Idee, einen „problematischen“ Findling neu zu inszenieren. Hier sind dann die „Spezialisten“ aus dem Kunstschulteam gefragt. Sie führen die Kinder in die Mosaiktechnik oder Steinbildhauerei ein. Unter professioneller Begleitung schaffen die Kinder Kunstwerke, die einzigartig für ihre Kita stehen.