KulturKometen Preis 2013

Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark und

Ganztagsschule Wedemark belegen den 2. Platz

beim KulturKometen Preis 2013

Zum ersten Mal haben die Stiftung Kulturregion Hannover und die TUI Stiftung den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis „KulturKometen“ verliehen. Er zeichnet Schulen der Region Hannover für besonderes Engagement im Kulturbereich aus.

Der zweite Platz ist mit einem Preisgeld von 3.000,-€ dotiert.

Bewertung der Jury

Das „Mittagsatelier“ ist ein Kooperationsangebot der Ganztagsschule Schulzentrum Mellendorf in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e. V.

Von montags bis donnerstags können die Schülerinnen und Schüler das Atelier, das etwas abseits des Schulgebäudes liegt, von 11.45 bis 14.00 Uhr besuchen, um dort mit den verschiedensten Materialien zu malen oder zu basteln. 70 bis 100 Kinder nehmen dieses Angebot täglich wahr und haben dabei bereits erstaunliche Werke erschaffen.

Eine entspannte Atmosphäre ermöglicht es, dass Gefühle und Bedürfnisse in nicht konventionellen Ausdrucksformen künstlerisch dargestellt werden können.

Im Vordergrund steht immer die Prozess- und Schülerorientierung, denn Lernerfolge und Sozialisierung finden von ganz allein statt: Beim Malen und Basteln entwickeln sich oft altersübergreifende und vor allem selbstgefundene Künstlergruppen, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten.

Entstandene Werke zum Thema „Wundersame Welten“ durften Anfang des Jahres sogar im Rathaus Mellendorf bewundert werden.

Die KulturKometen-Jury bewertete das „Mittagsatelier“ als ein nachhaltiges, ebenso komplexes wie bescheidenes Projekt, das in das tägliche Leben der Schülerinnen und

Der Jury gehörten an:
Marlis Drevermann (Schul- und Kulturdezernentin, Landeshauptstadt Hannover)
Lavinia Francke (Geschäftsführerin Festival Theaterformen)
Elke Hlawatschek (Generalsekretärin TUI Stiftung)
Uwe Kalwar (Leiter Team Kultur, Region Hannover)
Susanne Maaß (ehem. Lehrerin für Kunst und Philosophie)
Thomas Posth (Akademie für lebendige Kunst e. V.)
Anja Römisch (Geschäftsführerin Stiftung Kulturregion Hannover)
Franziska Stünkel (Regisseurin)