Das „Offene Mittagsatelier“

Mittagsatelier-(3)(Mittel)

Das „Offene Mittagsatelier“ ist ein Angebot der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V. und der Ganztagsschule Mellendorf für alle Schulformen und findet immer Montags bis Donnerstags von 11.45 bis 13.45 Uhr in der Cafeteria der Wedemark-Sporthalle statt.

Durchgeführt wird das „Offene Atelier“ durch eine kunstpädagogische Fachkraft der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V.

Unterstützt und finanziert wird es durch die Gemeinde Wedemark.

Hauptsächlich wird dieses Angebot von Schülern der IGS Wedemark wahrgenommen. Die Schüler/innen der IGS haben in der 5. oder in der 6. Stunde (je nach Jahrgang) Zeit, um zu essen und sich auszutoben oder sich kreativ zu betätigen.

Das Mittagsatelier bietet den Schülern neben dem Mal- und Zeichenangebot auch die Möglichkeit, sich dreidimensional auszudrücken. Es stehen viele interessante Materialien zur Verfügung, wie z.B. Acrylfarben, Pappen, Glitzer, Leder, Filz, Korken, Kleister …

Erstmalig in diesem Jahr haben die Kinder an einer Ausstellung zum Thema „Wundersame Welten“ gearbeitet, die vom 14.03. bis 17.05.2013 im Rathaus Mellendorf gezeigt wurde. Es entstanden interessante Welten auf Leinwand und wunderschöne dreidimensionale Objekte auf Holz.

Das Mittagsatelier wird in der Regel täglich von ca. 60 bis 90 Schüler/innen genutzt. Durch das wechselnde kreative Angebot bleibt das Atelier für viele Schüler eineinteressante Anlaufstelle.