Mittagsatelier: Kunst aus dem Karton

Der Wettbewerb „Kunst aus dem Karton“

Wettbewerb Karton Foto A. Eylitz

Im Mittagsatelier fand vom 02.–10.07.2014 der Wettbewerb Kunst aus dem Karton statt. Hier sollten sich die Schülerinnen und Schüler in Zweier- oder Dreiergruppen zusammen finden und anschließend einen Karton mit verschiedenen Materialen zu einem neuen Kunstwerk verarbeiten.

In diesem Karton befanden Wettbewerb-Kartonsich grüne Garnrollen, Gardinenringe, Diarahmen, verschiedene Korken, Wolle, Stoffreste, Puzzleteile und Spielkarten. Von jedem dieser Materialien sollte mindestens ein Teil in ihrem Kunstwerk vorhanden sein und zusätzlich konnten die Schüler auch andere Materialen aus dem Mittagsatelier verwenden.

Die Schülerinnen und Schüler der 5-8 Klassen waren sehr konzentriert dabei und hatten meist schnell eine Idee und wussten was zu tun war. Es war ein sehr entspanntes und ruhiges Arbeiten und so entstanden letztendlich 19 tolle und unterschiedliche Kunstwerke. Diese Kunstwerke wurden mit Nummern versehen, sodass die Jury bei ihrer Bewertung nicht beeinflusst werden konnte.

Die Jury bestand aus Bernd Tschirch (Kunstschule), Gabriel Braun (Ganztagsschule), Angela von Mirbach (Kulturbeauftragte der Gemeinde Wedemark), zwei Schülerinnen (Génise Fahl, Lena Raute) und einem Schüler (Jean Schranke) aus den 9 Jahrgängen. Sie zeichneten die ersten 3 Plätze aus und diese wurden am 15.07.2014 in der ersten großen Pause bei der Siegerehrung  mit einem Kinogutschein belohnt. Am Ende wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten einen Trostpreis, sowie eine Sonnenblume.

Den ersten Platz belegten Antonia Trapp, Viktoria Thelow, Jona Ann Petereit und Sabine Ziem mit einem Krokodil der besonderen Art.