Fortführung der Straße der Kinderrechte

Karte Standpunkte

Kinderkunstwerken im Öffentlichen Raum – eine Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht zu Ende ist!

Die Straße der Kinderrechte umfasst aktuell 31 Kunstwerke, von Kindern und Jugendlichen überlegt und
geplant und von Künstler/innen der Kunstschule Wunstorf e. V., der Jugendkunstschule Neustadt/Rbge. e. V. und der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V. ausgeführt.

Ausgangsort der Straße der Kinderrechte ist das Schulzentrum in Wedemark/Mellendorf. Auf dem Vorplatz der Bushaltestelle erinnert das große Sandsteintor an die Anfänge dieses Projektes. Eingeweiht wurde dieses im Jahr 2000, mit zwei wei-
teren Kunstwerken, die leider einem Schulneubau zum Opfer fielen. Acht Jahre später markierten gesprayte Fußabdrücke von Kindern einen Weg vom Schul-
zentrum quer durch den Ort zur Jugendhalle, vorbei an sechs Kinderrechtskunstwerken. Dies war der Startschuss zur ersten einmaligen bundesweiten Straße der Kinder
rechte. Im Jahr 2013 wurde in jeder der 16 Ortschaften der Gemeinde Wedemark ein Kunstwerk aufgestellt und mit den jetzigen neun weiteren Kunstwerken führt die Straße der Kinderrechte von Wedemark/Mellendorf über Resse, Negenborn, Abbensen nach Mandelsloh, Otterhagen, Neustadt/Rbge., Luthe, Bokeloh und Steinhude.

Initiator der Straße der Kinderrechte ist seit 1996 der Arbeitskreis Kinderechte Wedemark. Dieser besteht aus Personen der Gemeindejugendpflege, der Hannoverschen Volksbank, der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e. V., der Wedemärker Kirchengemeinden und Unicef.

Die Ideen für die Kinderrechtskunstwerke stammen von Kindern und Jugendlichen, die sich mit ihren Lehrern/innen, Betreuern/innen und Künstler/innen in das Thema eingearbeitet haben. Es entstanden sehr viele schöne, aussagekräftige Ideen, die in Zeichnungen, Skizzen und Modellen umgesetzt wurden. Leider konnten nicht alle realisiert werden. In demokratischen Prozessen wurde abgestimmt, welche Idee letztendlich zur Ausführung kommen sollte.
Aus den Ideen, Modellen und Zeichnungen schufen Künstler/innen
der jeweiligen Kunstschulen ausdrucksstarke Kinderrechtskunst
werke für den öffentlichen Raum.

Finanzielle Unterstützung erhielt dieses Projekt von den Anfängen
bis jetzt von der VR Stiftung und der Hannoverschen Volksbank. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Für die Finanzierung der Fortführung der Straße der Kinderrechte nach Neustadt/Rbge. und Wunstorf stellten wir einen Antrag auf Projektförderung durch EU-Mittel bei der LEADER Region Meer & Moor. Dieser recht umfangreiche und mit vielen Auflagen verbundene
Antrag wurde als besonders
förderungsfähig bewilligt.

Von der Antragstellung bis zur Einweihung des letzten Kinderrechtskunstwerkes vergingen mehr als zwei Jahre. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und wir würden uns sehr freuen, wenn die Straße der Kinderrechte in die angrenzenden Gemeinden weiter getragen wird.

Denn mit den Mitteln der Kunst und unter Beteiligung vieler Menschen gelangen die Kinderrechte mehr in das Bewusstsein jedes Einzelnen und sind so eine starke Lobby für die Kinderrechte weltweit und vor der eigenen Haustür.

Ulrike Coldewey
Kunstschule Wunstorf e. V.
Gabriela Ulrich-Pfeifenbring
Jugendkunstschule Neustadt/Rbge. e. V.
Bernd Tschirch
Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e. V.

Juli 2019