Station 1: Resse

„Herzenswünsche“

herzenswuensche_Resse_final

auf der Grünfläche vor dem Frischmarkt Pagel,  Altes Dorf 15

Dieses Kunstwerk steht für das UN-Kinderrecht das Recht auf elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause. Es soll dem Betrachter in Erinnerung rufen, wie wertvoll ein sicheres und liebevolles Heim für jedes Kind ist.

Die gewählte Form, „das dreidimensionale Herz“, symbolisiert die bedingungslose Liebe in einer Familie. Der Raum im Inneren verdeutlicht den Schutz vor Unheil und die
Geborgenheit. Elterliche Fürsorge birgt auch die Aufgabe das Kind gut zu versorgen und eine behagliche Atmosphäre zu schaffen. Die oben angebrachten Herzen zeigen die Dinge, die den Kindern in Bezug auf dieses Kinderrecht wichtig sind.

Ebenso und besonders hervorzuheben ist die gemeinsame „Zeit“, die auf dem symbolisch gedeckten Tisch über „Essen und Trinken“ zu finden ist. Das durchgestrichene „Handy“ soll ermahnen: „Lasst euch nicht vom Handy abhalten,
nehmt euch Zeit für eure Kinder!“

Erw_SdKR_Modelle_GS Resse_(2)

Alle Kinder der dritten und vierten Klassen der Grundschule Resse