Otto-Wels-Preis für Demokratie 2014

SPD-Fraktion verleiht Otto-Wels-Preis für Demokratie
an den Arbeitskreis Kinderrechte

Die SPD-Bundestagsfraktion zeichnet das Projekt „Kinderrechte mal 16“ mit
dem Otto-Wels-Preis für Demokratie 2014 aus.

Der Festakt fand im Rahmen des Frühjahrsempfangs der SPD-Fraktion statt. Neben Fraktionschef Thomas Oppermann gehörten Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der Kulturausschussvorsitzende Siegmund Ehrmann, der kulturpolitische Sprecher Martin Dörmann sowie die für Kulturpolitik zuständige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Eva Högl zu den Gratulantinnen und Gratulanten. Unter den Gästen waren außerdem prominente Kulturschaffende, wie beispielsweise die Schriftstellerin Tanja Dückers und der Schauspieler Hans-Werner Meyer. Laudatorin für den Otto-Wels-Preis war die Schauspielerin und Sängerin Kristin Meyer. Moderatorin des Abends war die Kulturjournalistin Shelly Kupferberg.

Auszug aus der Laudatio von der Kristin Meyer:
Mit seinem Projekt hat der Arbeitskreis Kinderrechte Wedemark es geschafft Kinder und Jugendliche für die Themen Menschenrechte, Demokratie und Teilhabe zu sensibilisieren und zu begeistern. Mit dem Ansatz eigene Kunstwerke zu schaffen, schaffen die Initiatorinnen und Initiatoren zudem eine Plattform für die dauerhafte Sichtbarkeit des Themas im öffentlichen Raum – sowohl bei den Kindern und Jugendlichen selber, als auch bei uns Erwachsenen, die wesentlich dazu beitragen müssen, dass die Kinderrechte Beachtung finden und eingehalten werden.