4.Elze

der Grundschule in Elze

Elze2

Die Vorbereitung

Am Anfang stand die gemeinsame Ortsbegehung mit Vertretern der Schule, des Ortsrates und den Künstlern. Schnell fiel die Entscheidung, das Kunstwerk auf dem Dach der Grundschule zu installieren, da es zentral liegt und einen perfekten Rahmen bietet.
Die Klasse 4b hat sich intensiv mit den Kinderrechten im Unterricht beschäftigt und sich auf 5 Kinderrechte geeinigt, die sie in das Kunstwerk einbringen wollten:

1. Alle Kinder haben gleiche Rechte
  2. Kinder haben das Recht, gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine
    Not zu leiden
  3. Kinder haben das Recht, bei ihren Eltern zu leben.
  4. Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung
  5. Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge

Erste Skizzen wurden angefertigt: Zwei Kinder unterschiedlicher Herkunft (Rücken an Rücken), Kinder unterschiedlicher Herkunft im Kreis, Bäume, Blätter, Äpfel, gelbe Hände auf grünem Kreis, Auto mit Abgas, Stopp-Hand mit Beschriftung „Keine Gewalt“, Hand in rotem Dreieck, rotes Dreieck mit Aufschrift „Kinderarbeit – nein danke“ und Abbildung eines Kindes im Steinbruch, behindertes Kind und nicht behindertes Kind Hand in Hand, ein Rolli-Fahrer wird geschoben.

Im Wesentlichen bezogen sich die Ideen auf:
Gesundheit, ohne Not in Geborgenheit leben, Schutz vor Gewalt und Ausbeutung.
Dann kamen Guido Kratz und Anja Weiss in die Schule und die Klasse hat ihre Skizzen und Ideen  präsentiert. Das Material, Keramik, und der Ort, das Dach, waren die Vorgaben, anhand derer die Ideen und in einem gemeinsamen Prozess verdichtet wurden.
Das Ergebnis waren eine Reihe von Kinder-Figuren, die direkt auf dem Dachfirst stehen sollten und ein großes rundes Bild, bestehend aus einzelnen Fliesen, das auf der Dachfläche montiert werden sollte. Dieses Bild haben die Kinder „Die Schutzblase“ genannt, weil es alles enthält, was ihnen für eine sichere Zukunft schützenswert erscheint.

Die Umsetzung

Anja Weiss hat die Figuren nach den Skizzen der Kinder passend für die Firstziegel modelliert. Guido Kratz war für alles verantwortlich, was mit der handwerklichen Umsetzung des Kunstwerkes zu tun hatte: Ton bestellen, Montagegerüste für Solarpanele berechnen, Firstziegel besorgen, Befestigungstechniken überlegen, Fliesen gießen und brennen, Figuren aushöhlen und brennen. Leider haben zwei den ersten Brand nicht heile überstanden und mussten neu angefertigt werden …

Zwischen der Klasse und den Künstlern fand begleitend ein reger Mailaustausch statt, so dass die Kinder immer den Stand der Arbeiten kannten.

Der Besuch der Klasse im Atelier von Guido Kratz in Hannover stellte einen Höhepunkt dar. Bild und Figuren waren vorbereitet. Die Kinder hatten sich Gedanken zur Farbgestaltung gemacht. Mit speziellen Farben, die für Hochtemperaturbrand geeignet sind, haben die Schüler alles unter fachlicher Anleitung begeistert bemalt. Anschließend wurde die Glasur gebrannt, die Figuren mit Mörtel und Spezialmörtel gefüllt und mit Gewindeschrauben  an den Firstziegeln verankert, das Bild wurde mittels Spezialkleber auf Edelstahlplatten befestigt und zusätzlich verschraubt.

Als alles fertig vorbereitet war, brachte Herr Diekmann mit seinem Dachdeckerteam die Figuren auf das Dach. Alles wurde professionell montiert und wird so Frost, Sonne und sonstige Wetterverhältnisse gut überstehen.

Das Kunstwerk wurde bis zur Einweihung verhüllt und fand am Tag der Enthüllung bei allen Anwesenden großen Beifall. Die Klasse hatte begleitend eine detaillierte Ausstellung zum Thema Kinderrechte und zur Entstehung des Kunstwerkes vorbereitet.
Nun hat Elze ein Denkmal im Ort, ein Denkmal für die Kinderrechte.

„Ich finde die Figuren sehr schön und freue mich schon, das wir zu euch ins atelje kommen dürfen.“„Ich finde die Figuren sehr schön und freue mich schon, das wir zu euch ins atelje kommen dürfen.“„Danke für die schönen Figuren, die ihr von unseren entwürfen gemacht habt.“ „Hallo Anja und Guido, wir finden die Figuren aus Ton sehr schön. Es ist zwar sehr schade, dass zwei Figuren kaputt sind. Aber ihr habt sie sehr schöngeformt.“„Wenn die Figuren aufs Dach kommen sähe das bestimmt sehr gut aus.“Viele Grüße Klasse 4b

Umsetzung: Grundschule Elze, Klasse 4b: Montesir Yasir Abdalla Ahmad, Fabian Broja, Rene Dietrich, Vito Donnarumma, Birte Goeldel, Lene Göhlmann, Julia Heise, Jannis Hennicke, Mohammed Ahmed Ismail, Denise Lübben, Nalani Munter, Hannah Neumann, Paul Popp, Jil Robbers, Johannes Schiffmann, Alexander Schöne, Marcelina Spitzer, Jasmin Strauch, Matthies Thom, Moritz Waldau, Chiara Zurr
Standort: Dach der Grundschule Elze
Pädagogische Begleitung: Gabriele Reichenbach-Koselke