3.Hellendorf
„Helden der Kindheit“ Bücherwagen an der GS Hellendorf
Ein von der Gemeinde Wedemark zur Verfügung gestellter Bauwagen diente den Kindern der Grundschule Hellendorf als Basis für die Gestaltung ihres Hellendorfer Kinderrechtskunstwerkes. Von besonderer Bedeutung ist, das in dem Bauwagen sich eine Bücherei befindet. Hier können Bücher getauscht, umsonst ausgeliehen oder auch nur abgegeben werden.
Um dem Erscheinungsbild eines Bücherwagens, dem Thema und den verschiedenen Altersgruppen der „kleinen Künstler“ gerecht zu werden, wurde primär mit dem Recht auf Bildung gearbeitet. So wurde als Basiskonzept für den Bauwagen die Villa Kunterbunt aus den Büchern von Astrid Lindgren gewählt, auch um einen möglichst neutralen Untergrund für die wichtigen gestalteten Behänge zu erschaffen. Zudem unterstützte Astrid Lindgren das Einhalten der Kinderrechte immer sehr aktiv. Somit steht hier ihre Villa Kunterbunt als Träger und Wegweiser für die Rechte der Kinder.
Die Vorbilder der Kinder sind auch in der Kinderliteratur zu finden und haben somit großen Einfluss auf ihr späteres Verhalten und ihre Entwicklung. Darum sollten die „kleinen Künstler“ Helden aus Sperrholz schaffen, welche dann als „Sprachrohr“ oder eigene Stimme direkt Kinderechte kommunizieren sollen. Das „geschriebene Recht“ findet sich dann noch auf den gelben Zaunlatten, die als Eyecatcher oder Störer, gemischt zwischen den Bunten angebracht werden. Alle Latten sind wie Buchrücken beschriftet, wobei die blauen, grünen und roten Latten Titel von Kinderbücher tragen
Der Betrachter kann hier auch spielerisch tätig werden, in dem er versucht, die Rücken mit den Kinderrechten, einem Motiv am Bücherwagen zuzuordnen.
Die Figuren stehen für:
- Harry Potter mit Buch: Recht auf Bildung
- Pippi Langstrumpf mit Kreuz: Das Recht auf gewaltfreie Erziehung
- Das kleine Gespenst mit „Peace“-Symbol: Recht auf Schutz vor Krieg und auf Flucht
- Das Urmel mit Sprechblasen-Schild: Recht auf Meinungsfreiheit
- Hase Felix mit Koffer und Symbol „verbotene Hand“: Recht auf Schutz vor Misshandlung
- Das Sams mit Rollstuhl: Recht auf Betreuung bei Behinderung
- Jim Knopf mit Waage: Recht auf Gleichheit
- Der kleine Prinz mit geschützter Rose: Recht auf elterliche Fürsorge
- Der kleine Drache Kokosnuss mit Ball: Recht auf Spiel und Freizeit
- Findus mit Herz-Symbol: Recht auf Leben, Freiheit und Gesundheit
Die Vorbereitung
Vorarbeit mit der 3. und 4. Klasse. Die Kinder haben das Thema bereits im Unterricht behandelt.
Weitere Vorgehensweisen
- Einführung zum Thema und Vorstellung einer Ideenskizze zum Bauwagen
- Ein Quiz mit den Kindern – „Richtigundfalsch-Raten“ zu den Kinderrechten
- Suche nach Helden aus der Kinderliteratur
- Einführung „Was ist ein Symbol“
- Pantomime-Spiel – Die Kinder stellen im Ratespiel pantomimisch Symbole dar
- Suche nach Symbolen zu den Kinderrechten
- Welches Symbol passt zu unseren Figuren
- Figuren und Symbole werden demokratisch beschlossen
- Die Kinder skizzieren ihre Figuren und Symbole
- Die Kinder entwerfen Skizzen des Bauwagens als Villa Kunterbunt nach Vorlagen aus schwedischen Stoff-und Dekorationsbüchern
- Übertragen der Figuren und Symbole auf die Sperrholzplatten
Die Gestaltung des Bücherwagens und der Zaunlatten erfolgte in einer Projektwoche.
1. Klasse: Die Kinder bemalten die Zaunlatten farbig
2. Klasse: Die Zweitklässler beschriften die fertig bemalten Bretter mit Druckbuchstaben
3. und 4. Klasse: Eine Gruppe der Kinder (im Wechsel) bemalt den Bauwagen von außen.
Am Ende jedes Projekttages gab es noch eine kurze motivierende Besprechung mit den Künstlern.