16.Wennebostel

Wennebostel: „Genesis“

2012-10-17-16.26

Die Kirchengemeinde Bissendorf hat mit einer Konfirmandengruppe, die im 4. Schuljahr unterrichtet wurde, an dem Projekt „Kinderrechte x 16“ teilgenommen.

Das Thema und die Ideen wurden auf einer Konfirmandenfreizeit im Januar 2011 vorbereitet und entwickelt.
Als Künstler wurde der Metallgestalter, Peter Asendorf, gewonnen.
Ausgangspunkt der Überlegungen war: Kinder haben ein Recht auf eine saubere Umwelt!

Dem Thema näherten sich die Kinder durch die Wahrnehmung ihrer Umwelt.

• Was ist schön und unversehrt?
  • Was ist bedroht oder durch den Menschen bereits zerstört?
  • Wie wollen wir unsere Umwelt haben?
  • Wie soll sie in Zukunft aussehen?
  • Was können wir dafür tun?

Ein wichtiger Gedanke der Kinder war: wir haben eine Verantwortung; wir tragen mit dazu bei, wie die Welt von morgen aussehen wird. Bei der Suche nach Motiven gewann der Globus, die Weltkugel als Symbol, eine Bedeutung. Im Dialog mit dem begleitenden Künstler entstand die Idee: Im Mittelpunkt steht eine Weltkugel, die von Kindern in der Luft gehalten wird. Auf dieser Weltkugel sind Bilder zu sehen, die die Vielfalt der Natur zeigen: Bäume, Blumen, Tiere. Aber auch Landschaften und Städte – unsere Umwelt, in der wir leben.

Sie müssen wir sorgsam auf Händen tragen, damit sie nicht weiter beschädigt wird. Sie gilt es zu bewahren. Das will das Kunstwerk ausdrücken.

Die technische Umsetzung übernahm der Metallgestalter Peter Asendorf.

Ein Besuch in der Werkstatt begleitet den Entstehungsprozeß ebenso wie der Termin der Eröffnung des Kunstwerkes.

Der Standort wurde im Dialog mit dem zuständigen Ortsrat und Bürgerinnen und Bürger, die sich um die Verschönerung des Dorfes bemühen, gesucht.

Umsetzung: Vorkonfirmanden der Ev. Luth. Kirchengemeinde St. Michaels Bissendorf
Leonie Bénard, Josefine Block, Rebecca Braund, Kilian Bröcker, Jonas Bühring, Frederic Bünger, Janine Butkat, Victoria Dammeyer, Kati Dollas, Frederik Eichstedt, Janine Franke, Martin Hagemeyer, Daniel Heuer, Christoph Kiehne, Julius Köttermann, Nino Kremer, Merle Maeß, Lennart Meyer, Julian Meyerrose, Benjamin Moll, Hergen Pannock, Kaj Fine Redecker, Alicia Schäfer, Justus- Ronan Rinke, Marlon Schippert, Julia Schröder, Linus Stiller, Finnja Streich, Jan Tanner, Annika Valtr, Lukas Weißkichel, Helen Marlena Wende, Anna Will, Lukas Will, Corinna Winter, Merle Wünsch
Standort: Wennebostel. Bahnübergang Wennebostel, Lindenstraße (L383), An der Bahn
Pädagogische Begleitung: Pastor Volkmar Biesalski