13.Scherenbostel

Scherenbostel: „Blickwinkel“

2013-06-03-11.48

Am 28.02.2012 fand eine Ortsbesichtigung des zukünftigen Standortes des Kunstwerkes im Rahmen des Projektes „Kinderrechte mal 16“ in Scherenbostel statt. Daran nahmen der Leiter der Kunstschule Herr Bernd Tschirch, der das Projekt betreuende Künstler Herr Frank Fuhrmann, der Gemeindejugendpfleger der Gemeinde Wedemark Herr Torbjörn Johannson, der Ortsbürgermeister Herr Gerd Dolle, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Frau Marion Brüggemann-Behnke, die Klasse 6 der Konrad- Adenauer-Schule und deren Klassenlehrerin Frau Elke Schulz-Kessemeier teil.

In die nähere Auswahl kamen zwei Standorte: eine Freifläche nahe der Bushaltestelle „Alte Schule“ vor dem dortigen Gebäude und ein Areal unter den Eichen am Buswendekreis vor dem Festplatz Scherenbostel, am Ende der Straße „Am Föhrenkamp“. Die Entscheidung fiel auf Letztere.

In der ersten der beiden Projektwochen (19.–23.03.) lernten die Schüler die zehn Kinderrechte kennen, die von Unicef aus der UNKinderrechtskonvention aus 54 Artikeln zusammengefasst sind und am 20. November 1989 verabschiedet wurden. Die Schüler erfuhren sie theoretisch und erlebten sie sehr praktisch und hautnah in Form von Rollenspielen, die Frank Fuhrmann immer wieder eingeflochten hat. Abgerundet wurde das Bild durch viele anschauliche Berichte des Künstlers aus eigener Erfahrung, die er weltweit selbst gesammelt hat.

Am Ende dieser Woche entschieden sich dann die Schüler durch eine Wahl/Abstimmung für die Darstellung der folgenden Kinderrechte in ihrem Kunstwerk:

• Elterliche Fürsorge
  • Förderung bei Behinderung
  • Schutz im Krieg
  • Gesundheit

Ein Rundgang durch Mellendorf entlang der Straße der Kinderrechte mit fachkundigen Erläuterungen durch Frau Anke Jürgensen von der Gemeinde Wedemark und durch Frank Fuhrmann, der schon vor einigen Jahren an dem Aufbau dieser „Kunst für den öffentlichen Raum“ beteiligt war, läutete die zweite Woche des Projektes ein.

In der zweiten Projektwoche (16.–20.04.) wurden die Schüler dann künstlerisch aktiv.

Es wurden Ideen gesammelt zu den 4 ausgewählten Kinderrechten in Form von Zeichnungen und Malereien. Darstellungen der eigenen Gefühle waren auch dabei. Die gemeinsamen Interpretationen dieser Werke eröffneten dann wieder neue Blickwinkel.

Vier stilisierte Darstellungen/Umrissformen von Kindern in Originalgröße führten dann zur Idee für das Kunstwerk….

… In der Mitte steht ein Kind auf einer drehbaren Platte, sodass es in alle Himmelsrichtungen (Teile der Erde) schauen kann. Vier Darstellungen auf senkrecht stehenden Mittelteil angeordnet sind, zeigen unsere Auswahl der Kinderrechte.

Die Schüler fertigten dann nach eigenen Ideen die Ausgestaltung der 4 Stellwände von der Größe 1 x 2 m aus Holz und Pappe im Maßstab 1:1 an.

All das fand unter Mithilfe des Künstlers Frank Fuhrmann statt.

Umsetzung: Konrad-Adenauer-Schule
Timo Blöcker, Alpay Cangal, Mx Döge, Nicole Hammer, Samantha Hinds, Michael Höhne, Leon Karow, Mandy Lal, Jo Anne Meyer, Vivien Müller, Michelle Müntz, Chantal Pobanz, Felix Rose, Pascal Schäfer, Michelle Schiemann, Stefan Schmidt, Delale Tekes, Virginia Thomas, Kimberly Ullrich
Standort: Scherenbostel. Festplatz, Unter den Eichen/am Ende der Straße „Am Föhrenkamp“
Pädagogische Begleitung: Elke Schulz-Kessemeier