Station 6: Neustadt am Rübenberge

„Kinderrechte sind verankert“

Neustadt, am Balneon

Die Schüler und Schülerinnen der 10G2 haben mit ihrer Lehrerin Anne Krumbholz und der Künstlerin Brunhilde Ahrens im Unterricht die 10 Kinderrechte und deren Bedeutung ausführlich besprochen.

Fragen kamen auf, warum die Schüler/innen gerade hier an der Schule sein dürfen, oder auch warum Kinder nicht arbeiten müssen, warum sie ihre Meinung sagen dürfen, warum sie die elterliche Fürsorge genießen dürfen und nicht im Krieg oder auf der Flucht sein müssen.

All das liegt daran, dass die Vereinten Nationen (UN) schon im Jahr 1990 die Kinderrechte festgesetzt haben. Das heißt, die Kinderrechte sind verankert.

So sollte dann auch der Titel des Kinderrechtskunstwerks sein.

Kinderrechte sind verankert

Die Schüler/innen entschieden sich, unter Anleitung, für ein  Kinderrechtskunstwerk, das genau das darstellt. Die Verankerung der Kinderrechte sollte in Form von 5 Segelschiffen dargestellt werden.

Die Segelschiffe bekamen eigene Namen:

Der BETREUER steht für Fürsorge und Spiel

Der OPTIMIST steht für Gleichheit und Schutz für Ausbeutung

Der BESCHÜTZER steht für Schutz vor Gewalt und Krieg

Der LESER steht für Recht auf Bildung und die Meinungsfreiheit

Der HELFER steht für die Wahrung der Gesundheit und der Förderung von Behinderten

Ein Anker zwischen den Segelschiffen stellt die Verankerung aller Kinderrechte dar.

Um den Standort der Verankerung der Kinderrechte zu unterstreichen, wurden auf einem Schiff die Koordinaten der KGS Neustadt und auf einem anderen Schiff die Koordinaten der Stadt Neustadt geschrieben.

Die Segelschiffe sind von der Künstlerin Brunhilde Ahrens aus Ton gebaut worden und die Segel sind aus Plexiglas.

Die Segel sind mit den gedruckten Bildern zu den einzelnen Kinderrechten der Schüler/innen beklebt worden.

Es ist ein sehr ausdrucksvolles Kinderrechtskunstwerk entstanden

KGS Neustadt, Klasse 10G2 Alona, Hannah, Elisabed, Jule, Tonia, Nina, Thomas, Jette, Stefan, Emilie, Aleyna, Bjarne, Lukas, Alina, Johanna, Justin, Katharina, Elisa
Anne Krumbholz
Brunhilde Ahrens