15.Bissendorf

Bissendorf: „Hand auf‘s Herz“

2013-05-31-16.59.58

Da es Klassenregeln, eine Schulordnung, Pflichten in der Familie, Verkehrsregel usw. gibt, erlangen die Kinder in den ersten Schuljahren schon einige soziale Kompetenzen. Sie tragen bereits Verantwortung für ihr Handeln. Daher ist es wichtig, den Prozess der Verantwortung über Rechte und Pflichten weiter voranzubringen.

Einleitend setzten sich die Kinder der Klasse 3 c mit ihrer Lehrerin Frau Schönfeld im Unterricht mit den Kinderrechten auseinander und stellten die Kinderrechte zeichnerisch und malerisch dar. Ausgehend von den Zeichnungen und Gemälden setzen sie diese unter Anleitung des Künstlers Kai Meise in Tonmodelle um. Aus einem Stück Ton entwarf und modellierte jedes Kind sein eigenes kleines Kinderrechtekunstwerk. So entstanden viele interessante und aussagekräftige Modelle, die nun zu einem Kunstwerk umgesetzt wurden.

Als Zwischenschritt modellierten die Kinder nun in Gruppenarbeit vier neue Modelle, die wie nachfolgend beschrieben aussahen:

• Eine Blume und ein Schulgebäude mit spielenden Kindern –
    Symbol für Freiheit und Schutz sowie das Recht auf Bildung, Freizeit und Spielen
  • Eine Schale mit Brot und Obst – Recht auf gesunde Ernährung
  • Hände die ein Herz halten – Symbol für Schutz und Liebe
  • Ein Brot mit einer Nahrungspyramide – Recht auf gesunde Ernährung

Die so entstandenen vier Modelle sollten die Kinder im letzten Schritt zu „ ihrem Kunstwerk“ zusammenfügen. Heraus kam dabei eine Hand, die auf einem Herz liegt und schützend ein Brot, ein Buch, eine Blume und einen Fußball hält. Dieses Modell nahm nun der Künstler als Vorlage, übertrug es in eine künstlerische Form und gab dem, von den Kindern entworfenen Kinderrechtekunstwerk, sein jetziges einmaliges Aussehen.

Umsetzung: Grundschule Bissendorf
Lina Burgdorf, Lea Flockemann, Jan Sievert Frericks, Simon Hardeweg, Tami-Aliyah Hoting, Noah Johansson, Kajus Kauffmann, Jessica Lange, Johann Mensing, Liliana Marie Meyer, Charlotte Möhring, Theresa Müntefering, Leo Petrusch, Sahra Razouane, Greta Schönbohm, Gretha Seidel, Marin Selak, Julia Natalie Sengpiel, Clara Stoltmann, Lene Tiroke, Levin Walter, Robin Pieter Willenbrink, Sabrina Ziem
Standort: Bissendorf, vor der Grundschule, Am Mühlenberg 17
Pädagogische Begleitung: Simone Schönfeld