Station 8: Bokeloh

„Die drei Stelen der Gesundheit“

Kinderrechtskunstwerk_Bokeloh_final_(1)

Schulhof der Grundschule Bokeloh, Am Eichkamp 8, Wunstorf

Die anlässlich der Straße der Kinderrechte gegründete Kinderrechte-AG vermittelte den Schülern viel über die Lebensbedingungen und die Rechte von Kindern hierzulande und in anderen Ländern. Auf diese Weise konnten sie z. B. das „Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung“, das „Recht auf Bildung“ oder das „Recht auf Gesundheit“ bewusst als ein Recht wahrnehmen, dass nicht für alle Kinder auf der Welt als selbst-
verständlich gilt. Gemeinsam mit dem Künstler Eckhard Niehoff, entstanden Modelle von Traumplaneten, auf denen es genauso sein sollte, wie die Kinder es für sich wünschten: Eine saubere Umwelt, Ozeane zum Baden und Boot fahren, schönes Wetter, viele Tiere und Freunde und ein Leben in Frieden.

Voller Stolz präsentierten die Kinder ihre Traumplaneten Anfang des Jahres bei einer Schulveranstaltung in einer liebevollen, kleinen Inszenierung in der Pausenhalle, quasi als Übergabe an die Kinder der Kinderrechte-AG des zweiten Halbjahres, der Schulleiterin, Frau Menzel, dem Ortsbürgermeister, Herrn Waterstradt und der Projektkoordinatorin Frau Coldewey. Die Kinder zeigten voller Stolz, was sie bis hierhin erarbeitet hatten und sie konnten viele Aspekte zu den Kinderrechten zum Ausdruck bringen.

Das zweite Schulhalbjahr startete mit einem Referat eines Mädchens aus der zweiten Klasse über das Thema „Plastik im Meer“. Alle waren sich sofort einig: Wir wollen zu diesem Thema ein großes Kunstwerk für den Schulhof gestalten. Es soll so groß sein, dass alle Leute, die in die Schule kommen, darauf aufmerksam gemacht werden: Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Bokeloher die zu den Blutspendenterminen, Bürgerversammlungen, Blaskapellenproben oder zum Sport in die Schule kommen, oder ihre Kinder vom angrenzenden Kindergarten und Hort abholen, sollen zum
Nachdenken angeregt werden.

Die Arbeit an den Stelen startete. Neben der Ideenfindung und dem Entwerfen der AG-Kinder der Motive für die Stelen, begann Eckhard Niehoff in seiner ehemaligen Siebdruck-Werkstatt die Stahlgestelle im Format 230 x 65 x 35 cm zu bauen. Geschweißt aus Stahlprofilen, wurden diese anschließend von den Kindern der 3. und 4. Klasse entfettet und schwarz gestrichen. Die Stelen sind beplankt mit weißen Aludibond Platten, die mit den Entwürfen der Kinder sowie ergänzenden Details des Künstlers kunstvoll gestaltet wurden.

Während der Arbeit an den Fischen und Meeresbewohnern diskutierten die Kinder über weitere Voraussetzungen einer lebenswerten Umwelt, wie saubere Luft und das derzeit sehr diskutierte Thema Insektensterben. Diese Gespräche führten dazu, dass zwei weitere Stelen mit Motiven zu Luft und Bienen gestaltet werden sollten. Der Umgang mit den Kindern auf Augenhöhe und die vielen Gespräche und Diskussionen zum Thema der AG, haben sehr positiv dazu beigetragen, das Nachdenken über den bewussten Umgang mit der Welt, in der diese Kinder auch in Zukunft leben sollen, zu verankern.

Ein Streitschlichter-Haus, welches die Schule seitens der Stadt Wunstorf für ihren Schulhof noch erwartet, wird dann passend zu den Stelen bemalt werden und wird dann eine einheitliche Komposition mit den Stelen bilden.

Grundschule Bokeloh Klassen 3a+b und 4a+b, und Linda aus der 2a Anna, Saskia, Paulina, Lea, Peer, Samia, Maurice, Emma, Madelaine, Nicolas, Sharin, Linda, Draid, Kida, Tim, Maja, Josi, Robin, Enya
Katrin Thielpape
Eckhard Niehoff